Seminare und Impulsvorträge

Es besteht die Möglichkeit ein fertiges Seminar zu buchen oder mit wenig Aufwand an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Neben den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement und Verhandlung biete ich auch Impulsvorträge zu Themen wie

  • Empathie
  • Glück
  • Verhandlung
  • Resilienz (Gesundheit im Unternehmen)
  • Ärger
  • etc.

Mögliche Seminare finden sie unten im Verlauf: 

Seminar Kommunikation:

Tag 1: Kommunikation

  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Ebenen und Funktion der Kommunikation
  • Kommunikationstypen kennlernen

Tag2: Kommunikation:

  • Fragetechniken
  • Konstruktives Feedback
  • verstehen und verstanden werden
  • Gespräche konstruktiv führen

 

Aufbauend zum Kommunikationsseminar – Konfliktmanagement

Tag 1: Konfliktmanagement

  • Konfliktarten
  • Konfliktdynamik
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Lösungsmöglichkeiten erarbeiten
  • Hintergründe von Konflikten

Tag2: Konfliktmanagement:

  • Eskalationsstufen
  • Umgang mit Kritik
  • Konstruktiver Umgang mit Differenzen
  • Konfliktgespräche führen

 

Seminar Kommunikation: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Was tun Sie, wenn Sie auf eine Bitte ein „Nein“ bekommen? Hätten Sie gerne die Fähigkeit, sich nicht angegriffen zu fühlen? Würden Sie gerne vom Angriff nicht in den Gegenangriff gehen, sondern wissen, wie Sie aussteigen?

Mit der meiner Unterstützung

  • verstehen Sie, was Ihnen der andere sagen will.
  • können Sie in einer emotional aufgeladenen Situationen souverän zu bleiben.
  • können Sie Ärger und Frust in wertschätzende Beziehungen und Kooperationen umwandeln.
  • können Sie Lösungen finden, die mehr sind als ein Kompromiss, sondern ein Gewinn für alle.
  • können Sie Ihre Bedürfnisse erfüllen und zur Bereicherung Ihres persönlichen Lebens, Ihrer Familie und der Gesellschaft beitragen.

Ziel: Sie bekommen die Werkzeuge und erlernen vor allem die Haltung einer wertschätzenden Kommunikation, die Sie in alltäglichen Situationen als Unterstützung einsetzen können. Hier kann die wertschätzende Kommunikation helfen, egal ob es sich um einen Konflikt handelt oder einfach eine schwierige Frage, die Sie, als Bereicherung für alle, miteinander klären möchten.

Arbeitsformen: Impulsvorträge mit Visualisierungen, aktives Lernen, Üben und Vertiefen in Rollenspielen an vorgegebenen und an persönlichen Fallkonstellationen in Kleingruppen und Peergroups, Einzel- und Gruppenarbeit, Austausch und Reflexion im Plenum, Präsentation eines eigenen Projekts

Schwerpunkte je Seminartag:

Kommunikation Teil 1

  1. Tag: Einführung in eine wertschätzende Kommunikation (Haltung z. B. Wahrnehmung und Bewertung)
  2. Tag: Selbstempathie als Voraussetzung andere zu hören und Dialog – Umgang mit (Ver-)Urteil(-ung)

persönliches Projekt, Vertiefung eines Themas von eigenem Interesse

Kommunikation Teil 2

  1. Tag: Umgang mit Wut und Ärger, Präsentation der Kursprojekte
  2. Tag: Schwierige Entscheidungen und Versöhnung (Umgang mit einem „Nein“), Präsentation der Kursprojekte

persönliches Projekt, Vertiefung eines Themas von eigenem Interesse

Der Aufbau und Ablauf der Seminartage wird zielgruppenspezifisch mit dem Auftraggeber vorbereitet. Zwischen den einzelnen Seminartagen unterstützt eine Pause von ca. 7- 14 Tagen das Lernen und Vertiefen der inhalte, die fester Bestandteil des Konzeptes sind. Kleine Aufgaben zum Selbststudium und Ausprobieren im „Praxisfeld“ sowie die Begleitung durch die Seminarleitung füllen zusätzlich die Zeit dazwischen.